Hier beide Seiten der
Tachowelle
Nun waren die Stecker
dran.
Oben auf dem Stecker muß die
Rastnase gedrückt werden dann läßt sich der Stecker abziehen.
So sieht es nun ohne
Kombiinstrument aus.
Jeden Stecker habe ich
beschriftet um ihn auch wieder richtig raufstecken zu können.
Als ich mir das Instrument
ansah, hatte sich die Nadel wieder bei Null eingefunden.
Nun wollte ich es
wissen.
Also Bohrmaschine an den Tacho
und los!
Siehe da, der Tacho zeigte
wieder an und schwankte nicht.
Also nur die Tachowelle
defekt.
Das war der einfache Teil des
Wechseln. Nun mußte ich von unten ran denn die Tachowelle ist am Getriebe angeschlossen.
Um besser unter das Fahrzeug zu
kommen nutzte ich die Keile.
Die WeIle in den Motorraum
gezogen und den alten Hallgeber, der noch in der Welle eingebaut war, abgeschraubt.
An die alte Welle band ich mit
einem Draht die neue Tachowelle. So konnte ich einfach die neue mit nach unten ziehen.
Hier ist die Welle am Getriebe
geschraubt. Sehen kann man das nicht wenn man unter dem Fahrzeug liegt. Alles nur im Blindflug gemacht.
Nun auf den Bildern sehe ich
auch warum meine Finger so schmierig waren.
Der Grund wird sein, die Mutter
konnte ich per Hand lösen. Sie war nicht fest verschraubt und dadurch wird immer etwas Öl rausgedrückt worden sein.
Die neue Welle habe ich dann mit
nem 27 er Maulschlüssel angezogen. War ne mühselige Arbeit. Schlüssel mit tasten auf die Mutter, nur ein kurzes Stück denn Platz hat es nicht.
Dann das Gleiche erneut bis
irgendwann die Mutter festgezogen war.
Welle wieder an den alten
Befestigungen angeklemmt, nun war das Schwierige erledigt.
Das Kombiinstrument mit
Tachowelle verbunden, die Stecker wieder an die alten Stellen gesteckt,
Kombiinstrument an seinen Platz
gedrückt und die beiden Schrauben wieder rein.
Fertig!!!
Den Duc von den Keilen runter
und Probe gefahren. Tacho geht wieder!!!