Technik

Unter dieser Rubrik werde ich alles was an Technik und sonstigem in unserem Concorde eingebaut ist beschreiben.
Anfangen will ich mit der Elektrik und den Batterien.

In unserem Mobil findet man über der Aufbautür dieses "Kontroll Zentrum".

Unten rechts der Hauptschalter zur Inbetriebnahme des 12V Stromnetzes.
Nach dem Betätigen des Hauptschalters erfolgt für einige Sekunden eine Selbstprüfung des Mikrochips. Danach können elektrische Verbraucher im Wohnbereich in Betrieb genommen werden.

Der Schalter in der Mitte ist für die Heizung.
Dieser Schalter ist unabhängig vom elektrischen Hauptschalter. Dadurch besteht die Möglichkeit, das 12 V Netz abzuschalten, aber trotzdem die Heizung zu betreiben.

Links von den Schaltern die Anzeige für defekte Sicherungen. Das Aufleuchten einer Warnlampe signalisiert eine defekte Sicherung für den mit dem darüber befindlichen Symbol gekennzeichneten Stromkreis.

Im oberen Bereich befinden sich:
Rechts oben das Anzeigedisplay.
Die Prüftasten darunter für Betriebsmittelstände und Innenraumtemperatur.
Nach kurzem Drücken der Tasten werden die abgefragten Daten für einige Sekunden auf dem LCD Display angezeigt.

Taste rechts: Innenraum Temperatur (zeigt leider immer zu viel an)
Taste links daneben: zeigt zuerst den Inhalt des Frischwassertanks in Litern, danach erfolgt automatisch die Anzeige des Abwassertanks in Litern.

2. Taste von links: Hier wird die Spannung der Versorgungsbatterien in Volt angezeigt.
Taste links: Zeigt die Spannung der Fahrzeugbatterie in Volt an.

Ganz links die Status- und Warnanzeigen:
von oben nach unten:

Anzeige für Außenstromanschluß
Leuchtet grün wenn 230V anliegt.

Warnung vor leerem Frischwassertank
Blinkt rot, wenn Tankinhalt zu 80% verbraucht ist.

Warnung vor vollem Abwassertank
Blinkt rot ab 80%iger Füllung.

Anzeige für parallel geschaltete Batterien.
Zeigt während der Fahrt an, daß die Versorgungsbatterien durch die Fahrzeuglichtmaschine geladen werden.

Anzeige vor niedriger Batteriespannung.
Ab einer Spannung von 10,5 V oder weniger bei den Versorgungsbatterien (oder auch bei der Fahrzeugbatterie) blinkt die LED-Anzeige, gleichzeitig ertönt ein akustischer Alarm. Sollte die Spannung der Versorgungsbatterien bis auf 9,5 V absinken, schaltet die Überwachungselektronik alle Verbraucher mit Ausnahme der Heizung ab.

Die Sicherungen befinden sich gut erreichbar gleich neben dem Control-Panel. Hier ist auch der FI-Schalter eingebaut. Der FI-Personenschutzautomat schaltet bei Gefahr für Personen durch ein defektes Elektrogerät oder eine defekte Leitung das 230V Stromnetz ab. Erkennbar ist das am ausgelösten Schalter Stellung "O".



Die Versorgungsbatterien befinden sich im Doppelboden, durch eine Klappe auf der linken Seite erreichbar.


Hier ist auch die Ladetechnik untergebracht.
Das elektronische Ladegerät ermöglicht das Nachladen der Versorgungsbatterien bei 230V Außenanschluß.



Elektronisches Trenngerät

Regelt die Schaltvorgänge zwischen Fahrzeug- und Versorgungsbatterien.

Funktionsprinzip:
a) Ladung durch Fahrzeuglichtmaschine:
Zunächst wird die Fahrzeugbatterie geladen. Bei Erreichen einer Spannung von 13,6 Volt schaltet das Trenngerät auf Parallelladung, so daß die Versorgungsbatterien geladen werden. Eine Abschaltung der Parallelladung erfolgt bei einer Spannung von12,8 Volt oder beim Abstellen des Motors. Die Stromversorgung des Absorber-Kühlschranks mit 12 V erfolgt ca. 10 Sekunden nach Motorstart.

b) Versorgung durch Außenstrom
Nach dem Herstellen des Außenstromanschlusses werden über die Ladeautomatik die Versorgungsbatterien geladen. Die Fahrzeugbatterie wird - elektronisch geregelt - nach Umschalten der Ladeautomatik auf Erhaltungsladung mit einem Erhaltungsstrom zwischen 0,1 und 2 A geladen.